Rut Bernardi

2002

Ivuere hat seine Identität verloren

von Rut Bernardi

Er torkelt umher, schlendert durchs Dorf und kehrt in jedes offene Gasthaus ein. Er hat seine Identität verloren. Sie ist ihm einfach abhanden gekommen. Er weiss nicht, wie so etwas überhaupt passieren konnte. Plötzlich ist es vorbei. Man weiss nicht mehr wer man ist, wo man ist und was man ist. Im Dorf grüssen ihn die Leute und sprechen ihn freundlich an. Sie stellen ihm Fragen und er schafft es, sich sehr geschickt durchzuschwindeln. Er hat nicht seinen Verstand verloren. Das würde man doch sofort bemerken, aber niemand wundert sich über ihn oder über seine Antworten. Er funktioniert noch wie früher. Nur, er weiss nichts mehr über sich selbst.

Es muss übers Wochenende passiert sein. Allmählich wird er neugierig, doch er traut sich nicht nachzufragen. Es kann auch nicht im Dorf passiert sein. Es hätte ihn sonst jemand beobachtet und Bescheid gewusst.

Er kreuzt einen Freund, der ihn auf ein Glas Weisswein einläd. Unauffällig fragt er, wie es ihm gehe und ob er das Wochenende gut verbracht habe.

"Ja, danke, es war sehr schön, nur etwas kalt war es am Gardasee. Aber das weisst du doch, oder nicht?" "Ja, ja, natürlich, ich war doch dabei. Ich wollte nur wissen, wie es dir gefallen hat?" Nun weiss er wenigstens, wo er übers Wochenende war.

"Und die Rückreise gestern Abend war auch gut, nicht wahr?" "Ja, aber warum fragst du danach? Wir haben in Bozen noch was gegessen und sind dann nach Hause gefahren. Erinnerst du dich nicht mehr?"

"Doch, doch, ich habe nur was verloren und wollte nochmal nachfragen, wo wir überall angehalten haben."

"Was hast du denn verloren?"

"Oh, nichts Wichtiges, ich werde es schon wiederfinden. Übrigens, könnte ich mal in deinem Auto nachsehen, ob es dort liegt?"

"In meinem Auto? Aber wir sind doch nicht mit meinem Auto gefahren, wir hatten doch deines." "Ach ja, was bin ich nur zerstreut heute morgen. Ja dann wird es wohl wieder auftauchen. Ich muss jetzt weiter. Bis bald."

"Aber musstest du heute nicht in die Schule?"

"In die Schule? Ach, weisst du, heute ist schulfrei."

"Eigenartig, das wusste ich gar nicht."

"Ja, ja, nur an unserer Schule wird heute gefeiert. Also bis dann. Ciao."

Wie? Er ist Lehrer? Und heute ist er einfach nicht in die Schule gegangen? Du Schande. Wie sollte er denn das wissen? Und ein Auto hat er auch? Jetzt heisst es die Ruhe bewahren und überlegen. Er geht nach Hause. Sein Zuhause kennt er ja noch, denn er ist ja schliesslich heute Morgen dort aufgewacht. Er setzt sich an den Tisch und denkt nach. Dieses Dorf muss sein Dorf sein. Daran ist kein Zweifel. Er ist Lehrer und unterrichtet an einer Schule. Fragt sich nur was und an welcher? Heute hat er also die Schule geschwänzt. Er besitzt auch ein Auto. Aber wo steht dieses Auto? Vielleicht liegt sie ja im Auto, seine Identität?

Er stellt die ganze Wohnung auf den Kopf, um nach Spuren zu suchen. Doch er findet nichts worauf sein Name steht. Keinen Ausweis, keinen Brief, keine Urkunde und kein Zeugnis. Wie ist denn das nur möglich? Das gibt es doch gar nicht. Er kann unmöglich das Haus verlassen. Er ist völlig durcheinander. Er muss seinen Freund um Hilfe bitten. Aber wie heisst sein Freund und wo wohnt er überhaupt? Das kann doch nicht wahr sein. Er legt sich auf den Boden und weiss nicht mehr weiter. Da läutet das Telefon. Das Telefon? Also gibt es ihn doch noch. Man kennt ihn.

"Hallo!"

"Pronto, parlo con il signore Ivuere D.? Qui la stazione dei carabinieri di Trento." "Si, sono io."

Er kann es doch wenigstens versuchen.

"Abbiamo trovato il suo portafoglio con tutti i documenti, patente, carta d¹identitá, passaporto e visa. Se vuole venire a ritirarlo."

"Oh, vielen Dank, natürlich, ich werde sofort nach Trient kommen und alles abholen."

Plötzlich fällt ihm wieder ein, wo sein Auto steht, wie sein Freund heisst, welches sein Dorf ist, was er unterrichtet, an welcher Schule und wie er heisst.

Schade, diese Schwerelosigkeit stand ihm gar nicht so schlecht. Das Gewicht des Seins hat ihn wieder eingeholt. Etwas traurig sperrt er die Wohnung ab und fährt nach Trient.