Oswald Wiener (CA)

Geboren 1935 in Wien, lebt in Dawson City, Kanada. (1993)

Oeuvres (Selection)

Nicht schon wieder...! Eine auf einer Floppy gefundene Datei.
Matthes & Seitz Berlin, 1990

1993

Nicht schon wieder...! Eine auf einer Floppy gefundene Datei

Matthes & Seitz Berlin, 1990

De: Oswald Wiener. Nicht schon wieder...! Eine auf einer Floppy gefundene Datei. Matthes & Seitz Berlin, 1990

Schön. Aber die Schlechte Wand ist gut gemacht. Sehr gut. Und das Kissen ist ein Daunenkissen, soweit ich es sagen kann. Der Flaum huscht über die Scherben der Vase wie Zigarrenrauch, einige Fläumchen kurven in der leisen Zugluft zur Tür hinaus. Die Fetzen d. Math. Recr. sind Papier. Räum' das Programm den Kübel auf! Die Berichte sind in der Tat unglaublich geschikt einge«04» klebt«04» oder so. Soweit man das in meiner Lage beurteilen kann. Viel sauberer noch als mein Wiener Knödel im Uhrtascherl, ich kann das wirklich. Soll ich mich weiter verstümmeln? Was ist zu erwarten. Ich kann natürlich versuchen eins der Pro- gramme, vielleicht den Mustapha, mit dem Stuhl zu zerlegen. Falls es je wieder interagiert mit, nun, mit Mir eben...das hammirschon: Unsinn. Der «Mustapha» «denkt» nicht mit dem Hirn, das meinen Augen erscheinen wird. Meine Handlun- gen wirken nicht »04»direkt«04» auf die Umgebung. Die Impulse zu meinen Handlungen, die normalerweise, sozusagen, Nervenimpulse in meine Gliedmassen wären, sind hier Inputs in den Monitor. Der Monitor berechnet die zulässigen Effekte und lässt sie erscheinen, indem er auf der einen Seite die Buchhaltung der Umwelt nachführt...

Sa, 22.05.93, 11:00

Lesung und Gespräch
Poetik im elektronischen Zeitalter
Landhaus Landhaussaal
Modération: Andreas Langenbacher