Zsuzsanna Gahse

Zsuzsanna Gahse, geboren 1946 in Budapest. Ihre literarische Arbeit bewegt sich zwischen Prosa und Lyrik, zwischen erzählerischen und szenischen Texten. Es liegen von ihr mehr als dreissig Buchpublikationen vor. 2019 hat sie den Schweizer Grand Prix Literatur erhalten. (2022)

www.zsuzsannagahse.ch

Opere (Selezione)

Bergisch, teils farblos.
Edition Korrespondenzen, 2021

Schon bald.
Edition Korrespondenzen, 2019

Siebenundsiebzig Geschwister .
Edition Korrespondenzen, 2017

JAN, JANKA, SARA und ich.
Edition Korrespondenzen, 2015

Die Erbschaft.
Edition Korrespondenzen, 2013

Südsudelbuch.
Edition Korrespondenzen, 2012

Donauwürfel.
Edition Korrespondenzen, 2010

Oh, Roman.
Edition Korrespondenzen, 2007

durch und durch.
Edition Korrespondenzen, 2004

Nichts ist wie oder Rosa kehrt nicht zurück.
Europäische Verlagsanstalt, 1999

Uebersetzt.
Aufbau Verlag, 1993

Essig und Oel.
Europäische Verlagsanstalt, 1992

Traduzioni (Selezione)

Göttlicher Gestank .
Übersetzt von Zsuzsanna Gahse.
Edition Korrespondenzen, 2009

Die leere Grapefruit.
Übersetzt von Zsuzsanna Gahse.
Edition Korrespondenzen, 2004

2022

Bergisch, teils farblos

Edition Korrespondenzen, 2021

Die 75-jährige, aus Budapest stammende und seit Langem in der Schweiz tätige Schriftstellerin und Übersetzerin ist eine blitzgescheite und witzige Sprachkünstlerin. Das beweist sie auch in ihrem neuen Buch, in dem sie sich in kurzen Notaten den Widersprüchen der Bergwelt nähert: Diese ist bedrohlich und verlockend, Ferien- und Jagdgebiet. Auf Wanderungen, in Berghütten und Hotels notiert die Autorin ihre Eindrücke; mit ihren Gefährten entwickelt sie ein begehbares Tagebuch.

Da: Zsuzsanna Gahse. Bergisch, teils farblos. Edition Korrespondenzen, 2021

Die Berge gehen langsam in die Knie, selbst die Dreitausender und Zweitausender sinken nieder, gehen in die Knie, und bei diesem Vorgang schlagen sie zu. Das Knistern und Knirschen in den Felshängen wird in einem fahrenden Auto kaum jemand wahrnehmen, nehme ich an, aber plötzlich trifft ein stürzendes Steingebilde das Autodach, unter dem ich nach einem kurzen, heftigen Schrecken plattgedrückt liege.

Lesung und Gespräch: Zsuzsanna Gahse, Manfred Papst, 27.05.22, SLT

Ve, 27.05.22, 10:00

Lesung und Gespräch
Bergisch, teils farblos
Landhaus Landhaussaal
Moderazione: Manfred Papst
2020

Schon bald

Edition Korrespondenzen, 2019

Die 42. Solothurner Literaturtage fanden aufgrund der Corona-Pandemie online satt.

Ein Paar räumt die gemeinsame Wohnung. Aus den angesammelten Gegenständen sprechen Erinnerungen, sie kondensieren zu Begriffen oder verdichten sich zu Sprachjuwelen. Das Ausräumen nimmt Zsuzsanna Gahse zum Ausgangspunkt, um sich eine Bühne, Figuren, Szenen sowie eine Sprache zu erschreiben. Die Wohnung wandelt sich von der erfahrenen Heimat zu einem Raum, in dem nichts festgelegt ist, sondern Möglichkeiten erforscht werden. Dabei werden Fragen des Abschieds, der Erinnerung, aber auch des Neubeginnens gestellt.

Da: Zsuzsanna Gahse. Schon bald. Edition Korrespondenzen, 2019

Hier haben wir das Bett in Richtung West-Ost ausgerichtet, in unserem Fall ist das die einzige Lösung, weil sich auf der Südseite eine Tür befindet, und niemand wird seine Liegemöglichkeit vor die Tür stellen, um dann äußerst kompliziert ins Bett steigen zu müssen.
Täglich liegt mein Kopf im Westen, die Füße im Osten, auf der Nordseite des Zimmers gibt es zwei Fenster, sodass ich im Liegen eine Nordlandschaft sehe. Das Mekka im Norden.


Gi, 14.05. – Lun, 08.06.20

Logbuch
Theater des Lebens
literatur-online.ch/Logbuch
Moderazione: Anna Kardos

Lun, 18.05. – Lun, 08.06.20

Logbuch
April, April
literatur-online.ch/Logbuch

Sa, 23.05.20, 10:00

Gespräch
Zur Zusammengehörigkeit der Dinge
literatur-online.ch/Säulenhalle
Moderazione: Stefan Humbel
2016

JAN, JANKA, SARA und ich

Edition Korrespondenzen, 2015

Eine vielstimmige Geschichte über das Urbane: In einem Tonstudio sprechen dreiundzwanzig Personen über Büren, den sich ausbreitenden Ort «am Wellenberg», mal einsilbig, mal lakonisch oder verärgert, mitunter aber auch glücklich und dabei vom Tal herauf beobachtet von einem Erzähler-Ich.

Da: Zsuzsanna Gahse. JAN, JANKA, SARA und ich. Edition Korrespondenzen, 2015

ANSTATT . JAN

Die Erfindung des Urbanen. Seit gestern brüte ich über die Möglichkeit einer kleinstmöglichen Stadt und zeichne auf einem Blatt herum, als könnte ausgerechnet ich eine Lösung finden, aber um Lösungen geht es nicht.

BANG . JANKA

Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die das Zubauen der Landschaften gut finden, genau genommen ist das Zupflastern ein Horror, ein herrlicher Untergang der Erde. Aber ich liebe das Städtische.

PARKLAND . MAX

Mir sind Landschaften völlig gleichgültig.

JAN, JANKA, SARA und ich


Ve, 06.05.16, 11:00

Kurzlesung
Aussenbühne Klosterplatz

Sa, 07.05.16, 17:00

Literatur im Dunkeln
Palais Besenval, Saal Weissenstein
Moderazione: Yvonn Scherrer

Sa, 07.05.16, 20:00

Kurzlesungen
Stunde der kurzen Form
Landhaus Säulenhalle
Moderazione: Stefan Humbel

Do, 08.05.16, 12:00

Lesung
Landhaus Säulenhalle
Moderazione: Stefan Humbel
2013

Südsudelbuch

Edition Korrespondenzen, 2012

In halb Europa ist sie unterwegs. Und auch alle anderen sind unterwegs, Urlauber, Geschäftsleute, Flüchtlinge. Zsuzsanna Gahse studiert ihre Gangarten, Gesten, Sprechweisen und springt ihnen nach mit beweglich leichten Sätzen: Sudel als Stilprinzip.

Da: Zsuzsanna Gahse. Südsudelbuch. Edition Korrespondenzen, 2012

Ein Reisetagebuch, bei dem es nicht auf die einzelnen Tage ankommt.

Lesung: Zsuzsanna Gahse, 10.05.2013, SLT
Autoren im Dialog: Zsuzsanna Gahse, Aleš Steger, 12.05.2013, SLT

Ve, 10.05.13, 10:00

Lesung und Gespräch
Landhaus Säulenhalle
Moderazione: Rudolf Bussmann

Sa, 11.05.13, 14:30

Kurzlesung
Aussenbühne Klosterplatz

Do, 12.05.13, 10:00

Im Dialog
Die ersten Sätze / Les premières phrases
Landhaus Landhaussaal
Moderazione: Luzia Stettler
2009
 

Do, 24.05.09, 14:00

Podium
Anderswohin - anderswoher
Landhaus Seminarraum
Moderazione: Christa Baumberger
de/fr
2004

durch und durch

Edition Korrespondenzen, 2004

Da: Zsuzsanna Gahse. durch und durch. Edition Korrespondenzen, 2004

Dann gab es kürzlich einen weiteren Unfall, ein akustisches Ereignis im Umkreis von mindestens hundert Metern, alle hörten, dass ein schwerer Körper gegen eine Mauer geschleudert wurde, und als die Nachbarn aus ihren Häusern liefen und den an der Haube schräg zusammengedrückten Wagen sahen, worüber niemand erstaunt war, weil der wuchtige Ton etwas Derartiges vermuten liess; als sie da auf den zerschundenen Wagen und auf die kaputte Mauer zugingen, um zu sehen, wie es um den Fahrer stand, und ich war auch dabei, weil ich mir die Neugierde nicht ausreden konnte, während wir uns also dem Wagen näherten, begannen die Kirchenglocken zu läuten, denn es war sechs Uhr am Abend, und um diese Zeit läuten sie immer. Zunächst wollte ich mir ausmalen, welche Kon-sequenzen der Unfall für den Mann hatte, der unbewegt auf dem Fahrersitz lehnte und merkwürdig lächelte...

Sa, 22.05.04, 17:00

Kurzlesung
Aussenbühne Klosterplatz

Do, 23.05.04, 13:30

Lesung
Landhaus Landhaussaal
Moderazione: Bettina Spoerri
1999

Nichts ist wie oder Rosa kehrt nicht zurück

Europäische Verlagsanstalt, 1999

Da: Zsuzsanna Gahse. Nichts ist wie oder Rosa kehrt nicht zurück. Europäische Verlagsanstalt, 1999

M wie Mätresse, Matrone, Matte, Mauer, Mayonnaise, Mäzen, Mechanik, Meer, Melancholie, Memoiren, Mensch, Menstruation, Mentalität, Miene, Migräne, Milbe, Milch! (auch das ist ein bemerkenswertes Thema, denn es ist nicht zu leugnen, dass eine gewisse Mutlosigkeit aufkommt, wenn eine Frau nicht stillen kann, weil sie nicht stillen kann, obwohl sie ein Kind hat, oder weil sie kein Kind hat, und mutlos kann jemand auch dadurch werden, dass er oder sie nicht gestillt oder nicht von der Mutter gestillt wurde, trotzdem kenne ich wunderbare nicht stillende und nicht- gestillte Personen, wie auch unter den Stillenden unterschiedliche Charaktere anzutreffen sind, wobei ich unbedarft dastehe, da ich nicht entschieden über Milch reden kann),
M wie Milieu, Mime, Mimose, Minderwert, Mine, Mirabellen, Mischung, Misstrauen, Mitleid, Missverständnis!, Modell, Modus, Mokka (möglichst ein sehr hartes Zuckerstück in den Mund nehmen und den heissen Kaffee langsam und mit Musse nachtrinken),
M: Molch, Molke (siehe Milch),
M: Monarch, Mond (mein, dein, ihr, unser, euer Mond, Jahr für Jahr)


Ve, 14.05.99, 16:00

Lesung
Landhaus Landhaussaal
Moderazione: Irene Weber Henking
1993

Essig und Oel

Europäische Verlagsanstalt, 1992

Da: Zsuzsanna Gahse. Essig und Oel. Europäische Verlagsanstalt, 1992

Eine Nichtperson richtet sich in Wien ein. Unpersönlich. Unpersönlich richtet sich jemand in Wien ein, und Wien schaut zu, stumm, schaut, starrt in den Himmel, Wien starrt stumm nach oben. Und jemand oder nichtjemand richtet sich ein.
Nichtjemand. Nichtjemand richtet sich ein. Wer ist Nichtjemand. Nichtjemand ist nicht einmal jemand. Nicht einmal je-mand in Wien. Nicht einmal jemand hier richtet sich ein, ein. Nichtjemand, nicht einmal jemand ist angekommen, versucht anzukommen, versucht immer anzukommen, und er ist nicht einmal sicher, dass er es schafft. Anzukommen. Nichtjemand schaut sich um und versucht anzukommen, richtet sich zunächst ein, ein (kommt oft vor), richtet sich, richtet sich nach Wien und ein, wendet sich, richtet sich wie ein Wetterhahn. Nichtjemand ist ein Wetterhahn, sondern Nichtjemand muss sich in diesem Vergleich einem Wetterhahn vergleichbar drehen, um eine klare Richtung zu bekommen. Das aber war jetzt zu viel auf einmal.
Wien und Nichtjemand.


Sa, 22.05.93, 20:30

Lesung und Gespräch
Landhaus Landhaussaal
Moderazione: Ilma Rakusa
de/en, hu