Bruno Blume

geboren 1972 in Zug. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte. Nach einigen Jahren in Italien und Deutschland lebt er heute mit seiner Familie in Solothurn. (2008)
Werke (Auswahl)
Meretlein.
SJW Schweizerisches Jugendschriftenwerk, 2012
Gufidaun. Der Ausserirdische kehrt zurück.
Tulipan Verlag, 2012
Gufidaun. Martin und der Ausserirdische.
Tulipan Verlag, 2007
Gufidaun. Der Ausserirdische kehrt zurück
Tulipan Verlag, 2012
Gufidaun, der kleine Held aus dem All, der eines Tages mit einem defekten Raumschiff auf der Erde landet und einige Turbulenzen in das Leben des achtjährigen Martin bringt, kennen und lieben schon viele Kinder. Im jetzt erschienenen zweiten Band kehrt Gufidaun zurück, um die Erde zu retten. Jacky Gleich führt zeichnerisch in die Lesung ein und lässt, zusammen mit den Kindern, die liebenswerte und drollige Figur des Gufidaun neu entstehen. Bruno Blume erzählt aus der Sicht des Autors über die Entstehung der witzigen Geschichte.
Fr, 10.05.13, 10:00
Fr, 10.05.13, 17:00
Gufidaun. Martin und der Ausserirdische
Tulipan Verlag, 2007
Wenn Bruno Blume für Kinder schreibt, steckt er ganz tief in ihren Köpfen drin und sieht die Welt mit einem Kinder- und einem Schriftstellerauge. Das kann sehr poetisch sein, wenn er sich ganz auf die Sprache einlässt. Und sehr witzig, wenn er das eigenartige Verhalten von Eltern — die manchmal einen ganzen Tag brauchen, um mit zwei Kindern aus dem Haus zu kommen — beschreibt. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er sogar mit Ausserirdischen zurechtkommt. Zum Beispiel in seinem neuesten Buch „Gufidaun, Martin und die Ausserirdischen".
Aus: Bruno Blume. Gufidaun. Martin und der Ausserirdische. Tulipan Verlag, 2007
Plötzlich versperrt ihm etwas den Weg! Dick und unförmig hopst es vor ihm auf und ab. Ein Arm deutet dabei immerzu auf Martin. Es sieht ganz so aus, als ob das dicke Ding etwas von ihm will. Aber was oder wer ist das? Ist das ein Mensch?
„Unmöglich“, denkt Martin, „so sieht doch keiner aus. Obwohl: Frau Lore hat mich heute auch schon für einen Ausserirdischen gehalten.“ Da dämmert es ihm: Dieses Wesen denkt wohl, es sei wie er.
„Chrzdi kodaigi!“
Was war das? Hat das Ding gesprochen? Martin hat kein Wort verstanden. „Wie bitte?“, fragt er zögernd.
(Aus: Gufidaun, Martin und der Ausserirdische)